Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Das Familienzentrum Detmold Nord hält ein bedarfsgerechtes Angebot der Familienbildung bereit, stärkt Familien in ihren Erziehungsaufgaben und setzt sich für die Erziehungspartnerschaft ein. Die Familien werden sensibilisiert durch umfassende präventive Angebote zu verschiedenen Themen.

Durch die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung werden Berührungsängste abgebaut und ein wertschätzendes Miteinander gefördert.

Die hier angebotenen Leistungen setzen in der Regel auf eine längerfristige Verbesserung von Kompetenzen insbesondere der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an. Entsprechende Kenntnisse von Bildungsangeboten, eigene Bildungsangebote des Familienzentrums, die Schaffung von Freiräumen für das Engagement von Eltern und wiederum das bewusste thematisieren migrationsbedingter besonderer Anforderungen stehen hier im Vordergrund.

Wir kooperieren insbesondere mit den lokalen und regionalen Bildungsanbietern wie z.B:

Lippische Landeskirche, Familien Info Treff, Frühförderstelle Sabine Wetzig, Kinderarzt Praxis Medicum, Kath. Erwachsenen- und Familienbildung Ostwestfalen, Domizil an der Werre, Arbeitskreis Zahngesundheit, Wirbelwind gGmbH Bundesprogramm Sprachkitas und Kommunales Integrationszentrum