Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Anmeldeverfahren für einen Betreuungsplatz in einer Detmolder Kindertageseinrichtung erfolgt über ein Online-Anmeldeportal, dem Kita-Navigator. detmold.kita-navigator.org

Hier geben die Eltern auch den benötigten Betreuungsbedarf an. Unsere Einrichtungen kooperieren mit dem städtischen Jugendamt, das für die Vermittlung von Tagespflegepersonen zuständig ist und auch deren Qualifikation verantwortet. Außerdem hat das Jugendamt einen Überblick, in welchen Kitas noch Kontingente frei sind. Desweiteren haben unsere Kitas eine Kooperation mit der Vermittlungsstelle Kindertagespflege und können den Familien erste Infos und Kontaktpersonen weiterleiten.

Durch eine jährliche Abfrage der benötigten Betreuungszeiten auch über die angebotenen Betreuungszeiten hinaus verfügt das Familienzentrum über Kenntnis zum aktuellen Betreuungsbedarf.

Die beteiligten Kitas sprechen sich jährlich über die Ferienschließzeiten ab.

Als langfristige Lösung wurde vereinbart, dass die Kita Flohkiste die ersten 3 Wochen in den Sommerferien die Kita schließt, die Kita St. Marien schließt die letzten 3 Wochen in den Sommerferien. So bieten wir den Familien eine ganzjährliche, verlässliche Betreuung an.

Das Familienzentrum unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Bereitstellung von bedarfsorientierten und flexiblen Betreuungsangeboten.